1601/125

Rolf Biehl
Frank Bock
Gerlinde Böttcher-Naudiet
Elly Böttger
Margrit Bunge
Michael Krueger
Ute Lührs
Hans-Otto Nöhren
Petra Nöhren
Werner Schlüter
Renate Wolf

Öffnungszeiten:
Jeden Freitag  9.30 – 11.30 Uhr.
Jeden ersten Dienstag im Monat um 19.00 Uhr.
Vereinshaus ‚Op de Host‘, Schulstraße 1b, 25358 Horst
horster-ortsarchiv.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 04126-396962 (während der Öffnungszeiten)
Keine Gebühr

Arbeitsgruppe Horster Ortsarchiv

Die Arbeitsgruppe hat sich zur Aufgabe gemacht, das Horster Ortsarchiv auf- und immer weiter auszubauen. Alle orts-geschichtlich Interessierten sind stets herzlich eingeladen, sich mit eigenen Ideen in die Gruppe einzubringen. Die Arbeitsgruppe bietet mit der Unterhaltung des Ortsarchivs eine wichtige Möglichkeit, die Geschichte unseres Ortes oder einzelner Personen aus Horst zu erschließen. Mit unter-schiedlichen Aktionen und Ausstellungen trägt das Ortsarchiv einen wichtigen Teil zum kulturellen Leben in Horst bei.

Die Arbeitsgruppe Horster Ortsarchiv sammelt Dokumente, Fotos, Drucksachen – kurz alles, was mit der Horster Geschichte und seinen Bewohnern zu tun hat. Mitarbeit ist ausdrücklich erwünscht.

Aktuell wird an folgenden Themen gearbeitet:

-  Vorbereitung einer Ausstellung über die Eisenbahn in Horst
-  Vorbereitung der Horster Woche 2024

Gerne bearbeitet das Ortsarchiv auch Themen, die an die Arbeitsgruppe herangetragen werden.

Motto des Horster Ortsarchivs

Kurs 1601/125

 

4030/126

Die Angehörigenschule aus Hamburg
Martin Moritz

Donnerstag, 30.05.2024
von 17.00 bis 20.00 Uhr
Vereinshaus 'Op de Host'
Raum 5 EG
Schulstr. 1b
25358 Horst
1 Abend
Gebühr: Keine

Orientierungskurs Demenz
          -  „Was heißt denn hier Demenz?“

Der Orientierungskurs Demenz bietet in 3 Stunden eine Kompakteinführung zum Thema Demenz. Erste Informationen zu Krankheitsbild, Diagnostik, Alltagsgestaltung und Kommunikation. Und natürlich werden auch Ihre aktuellen Fragen - soweit möglich – geklärt.

Ihre Anmeldung erfolgt bitte über die „Angehörigen Schule Hamburg“ an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,
Tel.: 040 - 25 76 74 5 - 0, oder bei uns. Im letzteren Fall leiten wir die Daten von Ihnen an die Angehörigen Schule weiter.

 

 

4030/130

Ulrike Neumann
Pflegeberaterin

Dienstag, 19.03.2024
von 11.15 bis 12.45 Uhr
Vereinshaus 'Op de Host'
Raum 5 EG
Schulstr. 1b
25358 Horst
1 Veranstaltung
Gebühr: keine

„Fürsorge für Andere bedarf der Fürsorge für sich selbst“
          - Workshop für pflegende Angehörige

In unserem Alltag sind wir herausgefordert, für jedes sich stellende Problem und aufkommende Gefühl in irgendeiner Weise einen passenden Umgang zu finden. Dafür benötigen wir Energie. Das gilt nicht nur für das Erledigen der vielen Dinge, sondern ganz besonders auch für die unterschwelligen inneren Konflikte und Sorgen, bei denen wir oft gar nicht wissen, warum sie entstehen und wie wir sie am besten lösen können. Stattdessen versuchen wir sie erst einmal zu ignorieren. Doch auch dieses „Weg drücken“ ist ein Aufwand, der uns Kraft kostet. In der Theorie wissen wir alle ziemlich gut, was wir bräuchten, um uns wohl zu fühlen, ausgeglichen und leistungsfähig zu sein. Aber in der Praxis sieht es anders aus, denn zwischen Wissen und Tun liegt oft ein ganzes Meer. So sehr uns auch bewusst sein mag, was wir fürs eigene Wohlbefinden eigentlich tun müssten, sollten, könnten, so schwer fällt es im Alltag, das Wissen in die Tat umzusetzen.

Die Veranstaltung soll Sie bei ihrer persönlichen Selbstreflexion unterstützen und Ihnen Hilfen zur Stärkung Ihrer Ressourcen anbieten.

Referentin: Ulrike Neumann, Beraterin im Pflegestützpunkt Kreis Steinburg

Anmeldung beim Pflegestützpunkt unter Tel. 04821 / 9568799 oder bei Ihrer VHS Horst e.V. 04126 / 396552

 

 

HINWEIS

Eröffnung des Repair Cafés in Horst ab 2024

In Horst eröffnet ab 2024 die ehrenamtliche Reparaturhilfe nach dem Vorbild beliebter und erfolgreicher Repair Cafés, wie man sie auch schon aus Elmshorn und Itzehoe kennt. Nicht alles, was einen Defekt aufweist, muss gleich in die Tonne. Vieles kann mit kleinem Aufwand repariert und weitergenutzt werden. Das vermeidet Müll - ganz im Sinne der „Zero Waste“-Initiative. Nicht jeder fühlt sich in der Lage, etwas eigenhändig zu reparieren. Die ehrenamtlichen Helfer unterstützen mit Sachverstand die Besucher bei der Reparatur. Das Angebot der Reparaturhilfe umfasst dabei Bereiche wie Fahrräder, elektrische Geräte, Textilien, Holzarbeiten und vieles mehr. Die Besucher bringen einen defekten Gegenstand mit und füllen an der Rezeption einen Laufzettel aus. Anschließend werden die Arbeiten an die Reparateure unter Berücksichtigung der Kapazitäten, Art und Reihenfolge verteilt. Dann wird der Reparaturversuch gemeinsam mit den Besuchern angegangen. Gängige Werkzeuge sind in der Regel vor Ort, sollte Spezialwerkzeug erforderlich sein, ist eine Absprache vorab sinnvoll. Häufig sind für die Reparatur auch Ersatzteile erforderlich, die von den Besuchern mitgebracht werden sollten. Gerne kann rechtzeitig mit den Veranstaltern Kontakt aufgenommen werden, wenn dabei Unterstützung benötigt wird. Konnte durch eine erfolgreiche Reparatur die Lebenszeit eines geliebten Gegenstands verlängert werden, ist die Freude groß. Ein Umsonst-Flohmarkt ergänzt die Veranstaltung. Der Besuch des Repair Cafés wird schließlich mit Kaffee und Kuchen zu einem angenehmen Erlebnis. Das Angebot ist für die Besucher grundsätzlich kostenlos. Wer mag, kann das Repair Café gerne mit einer Spende unterstützen.

Das Repair Café Team sucht noch weitere Helfer und Reparateure. Meldet euch gerne vorab!

Die Veranstaltung findet im Erdgeschoss der Räume des Horster Vereinshauses „Op de Host“, Schulstr. 1b, 25358 Horst statt.

Es gibt in 2024 vier Samstags-Termine am 10. Februar, 27. April, 13. Juli und 12. Oktober von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Veranstalter ist: Repair Café Horst / Zero Waste Itzehoe e.V.
Kontakt: Sebastian Mrozek, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

4030/135

Mitarbeitende des Wasserwerks

Mittwoch, 06.03.2024
um 13:00 Uhr
Treffpunkt: Eingang am Tor
Gebühr: keine

Max. Teilnehmerzahl:
15 Personen

Logo Wasserverband Krempermarsch

Führung im Wasserwerk Horstmühle

Nach 5 Jahren der Planungszeit und 3jähriger Bauzeit wurde im Juli 2022 das neue Wasserwerk Horstmühle in Betrieb genommen. Nachdem über wenige Wochen ein Parallelbetrieb mit dem Bestandswasserwerk durchgeführt wurde, erfolgte Ende September 2022 die Abschaltung des „alten“ Wasserwerkes.

Die Besucher haben die Möglichkeit, sich das neue Wasserwerk anzuschauen und sich den Aufbereitungsprozess erklären zu lassen.

Teilnahme nur mit Anmeldung.

Kurs 4030/135

Kurs 4030/126

 

Zum Seitenanfang