Neues aus dem Horster Ortsarchiv

Das Horster Ortsarchiv in der VHS Horst freut sich über drei neue aktive Mitstreiter. Ute Lührs, Gerlinde Böttcher-Naudiet und Frank Bock verstärken nun unser Team.

Wir haben in der letzten Zeit von zwei alten Horster Firmen große Mengen von Akten erhalten. Deren Durchsicht, Archivierung, Verzeichnung und Einlagerung war sehr aufwendig, ist jetzt aber abgeschlossen.

Vor Jahren haben wir in Horst einige Gebäude, die wir für die Geschichte des Ortes bedeutsam einstufen, mit blauen Schildern versehen. Diese Schilder enthalten Informationen über das jeweilige Gebäude und seine historische Bedeutung. Sie wurden durch Spenden finanziert.

Mittlerweile konnten wir mit neuen Spenden zwei weitere blaue Schilder anfertigen lassen. Sie enthalten Informationen über den Horster Gemeindepark und über den früher neben diesem Park befindlichen Kirchspielkrug. Beide Schilder sollen gut sichtbar im Gemeindepark aufgestellt werden.

Das Horster Ortsarchiv möchte gerne in den nächsten Jahren weitere historisch interessante Häuser bzw. sonstige Einrichtungen mit derartigen blauen Schildern versehen. Dafür benötigen wir jedoch weitere Spendengelder und die Zustimmung der Eigentümer, an deren Gebäude wir ein solches Schild aufhängen möchten.

Wie Sie an weitere Informationen über unsere Arbeit gelangen können, entnehmen Sie bitte unseren Kontaktdaten, die bei der Beschreibung des Kurses 1601/125 hinterlegt sind.

Blaues Schild am Vereinshaus 'Op de Host'

Programm Frühjahr 2024