Liebe VHS Mitglieder, liebe Horster,

unser Frühjahrssemester 2024 steht. Es gibt wieder viel Altbewährtes und einige Neuheiten, z. B. „Life Kinetik®“, „Hatha Yoga“, „türkisches Kochen und Backen“, „Haarflechten“, „Schminken Ü 40“ u.a.

Ein Highlight wird auch unser Ausflug zu den Liether Kalkgruben am 25. April 2024. Er führt uns in das Naturschutzgebiet „Liether Kalkgrube“. Es ist ein nationales Geotop. Wir bekommen durch die fachkundige Führung des Vereins Liether Kalkgrube e. V. einen Einblick in die geologischen Schichten. Auf dem gut ausgebauten Lehrpfad kann dieser interessante Ort erwandert werden.

Das große Thema für die VHS Horst heißt zurzeit Kooperationen. Ob mit dem MTV Horst, dem Amt Horst Herzhorn, der Gemeinde Kiebitzreihe oder der Flüchtlingshilfe, überall sind pragmatische Problemlösungen gefragt, z. B. Raumprobleme beim Hula Hoop Kurs (hier wurde mit dem MTV Horst ein gutes Arrangement gefunden). Das erste Kursangebot im „Kiebitz Huus“ Kiebitzreihe liegt vor, Erstorientierungs- und Staffkurse für Geflüchtete sowie Sprechtreffs konnten als Integrationshilfe angeboten und können auch im nächsten Halbjahr weitergeführt werden. Die hohe Zuweisung von immer mehr Geflüchteten an die Kommunen überfordert fast alle. Wir können an dieser Situation wenig ändern, jedoch denen, die nach Horst kommen, die Hand reichen und eine Chance auf ein friedliches Leben eröffnen. Daran arbeitet unser Team zurzeit mit Nachdruck.

An dieser Stelle möchten wir dem neuen Horster Konstantin Koch danken. Er hat eine größere Anzahl guter gebrauchter Laptops für die Sprachkurse fitgemacht und zur Verfügung gestellt.

Herzliche Grüße

Hans-Otto Nöhren          Helga Reck
  (1. Vorsitzender)         (2. Vorsitzende)
Zum Seitenanfang